top of page
Suche
Malte GER569

Openingwedstrijden in Sneek

Openingwedstrijden in Sneek ist immer Abenteuer. Das Wetter zeigte sich von der rauen Seite mit Schauerböen im Wechsel mit sonnigen Abschnitten. Das ganze bei Temperaturen, die gefühlt knapp über dem Gefrierpunkt lagen. Und dann der Kurs, der eher malen nach Zahlen ähnelt als den bekannten Dreieck bzw up and Down. So ist auch eine der Schwierigkeiten als Neuling die Tonnen zu finden gerade wenn man entsprechend der Witterung Stress an Bord hat.

Gestartet wird im 5 min Abstand 15 Klassen hintereinander weg, die sich dank des grossen Zickzackkurses gut verteilen.

Im 1sten Rennen haben wir dann auch der mangelnden Ortskenntnis Tribut gewollt und sind in Führungsposition zur falschen Tonne gesteuert. Als wir das bemerkt haben waren dann schon 2 Boote an uns vorbei. Zum Glück war es der gleiche Kurs im 2ten Rennen, das wir dann für uns entscheiden konnten.

Abends war dann nettes Beisammensein bei Bier und Essen angesagt.

Der nächste Tag gestaltete sich deutlich freundlicher mit vielen sonnigen Abschnitten. Die Schauerböen waren ohne Schauer und geringfügig schwächer als am Vortag.

Neuer Kurs neues Glück, aber diesmal kannten wir die meisten Tonnen und haben sicherheitshalber die ersten 4 vorher abgesegnet. Das hat sich bezahlt gemacht und die Führung ermöglicht. Entscheidung zwischen Ned 567 mit den Plätzen 1, 2, 3 und Ger 584 mit 3, 1, 1 also im letzten Lauf.

Ja den Start im 4. Lauf haben wir etwas verkackt und uns zu spät freigesegelt, so dass Ned 567 den Lauf für sich entschieden hat.

Jetzt punktgleich, gleiche Anzahl Vorder Plätze, entscheidet das beste letzte Ergebnis. Gratulation an Jan de Groot und Nick Szejnoga👏

Schade, dass die deutsche Beteiligung nicht größer war. Gegend und Segeln sind auf jeden Fall eine Reise wert.




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page