Einladung zu gemeinsamen Training, Familienurlaub und Fahrtensegeln mit dem schnellen und sicheren Zweimannboot (wird nicht gegendert!) Ende Juli 2021 in Bad Wendorf (Wismar).
Leider wurde, wie bereits 2020, auch in diesem Jahr der für Wales geplante Europacup in der Javelin-Klasse wegen Corona abgesagt. Viele Segler hatten der deutschen und niederländischen Klassenvereinigung hatten ihren Sommerurlaub in der letzten Juli-Woche geplant und so liegt es nahe, diese Zeit auch mit anderen Javelin-Dinghy Seglern gemeinsam zu nutzen.
Da ist es immer ein besonderer Reiz, wenn es die Möglichkeit gibt auf dem Meer zu segeln. Der stetige Wind, die Reviergröße und die Möglichkeit Wellen mit dem Boot abzureiten machen da den Reiz gegenüber den Binnenseen aus, an den sonst auf den deutschen und holländischen Regatten gesegelt werden muss.
Ende Juli hat die Ostsee auch die höchsten Wassertemperaturen, so dass die mitgebrachten Familie und kleineren Kinder fröhliche spielend am Ostseestrand die Zeit geniessen können.
Im Mecklenburger Segelverein e.V. Wismar wird uns Jollenseglern in Bad Wendorf eine tolle Mischung angeboten.
https://www.msvwismar.de/g%C3%A4ste/
Unter diesem Link findet Ihr auch die moderat ausgewiesenen Preise. Der Stellplatz für die Jolle kostet z.B. nur 2,50 €pro Tag
Liegeplatz der Boote auf einer Rasenfläche keine 50 m vom Ufer entfernt.
Flache Uferzone, die sowohl für die spielenden Kleinkinder ungefährlichen Aufenthalt am Strand ermöglicht. Da dort die Wismarer Bucht schon schmal und in Hafennähe ist, finden sich dort egal aus welcher Windrichtung es weht nur kleine Wellen ohne Brandung. Trotzdem hat man das Seeklima und den Duft der Ostsee in der Nase.
Für die Segler erschließt sich die Wismarer Bucht in der man auch bei Starkwindwetterlage ohne Risiko segeln kann, wie auf einem entsprechend großen Binnenrevier. Für gute Wetterlagen bietet es sich die Wismarer Bucht 5 sm hinaus zu segeln bis man vor Poel auf der offenen Ostsee ist, und dort nur noch die vorgelagerte Insel Hannibal für Wellen schützt.
Mit Timmendorf auf Poel und den Yachthäfen am Südwestufer der Wismarer Bucht, Weisse Wiek (Tarnewitz / Boltenhagen) und Hohen Wieschendorf lassen sich auch problemlos Zwischenstationen aufsuchen, wo man ein Fischbrötchen oder anderen Imbiss zu sich nehmen kann, wenn man keine Lust hat, den ganzen Tag ununterbrochen zu segeln.
Wenn es guten Wind gibt, sind auch sichere Küstenfahrten bis in die nächste Bucht nach Rerik oder in die Lübecker Bucht nach Travemünde möglich.
Nichtsegler könne aber auch von dem Segelverein aus mit dem Kajak oder einem SUP sicher starten. Auch mit dem Rad steht es jedem frei die ruhigen Wege entlang der Küste zu erkunden.
Mecklenburg-Vorpommern - Urlaubsland !!
Auch der tägliche Einkauf als Camper kann mühelos mit dem Fahrrad erledigt werden. Der Supermarkt ist ca. 1000 m entfernt.
300 m SO-lich der Seebrücke Bad Wendorf befindet sich das großzügige Grundstück des Mecklenburger Segel-Vereins e.V. Wismar, dass auf der trotz trockenen Sommerwetter stets grünen Wiese ausreichend Stellmöglichkeiten für Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen bietet. Die zahlreichen alten Bäume spenden Halbschatten, so dass man sicher ein schönes Plätzchen findet um seine Übernachtungsmöglichkeit aufzuschlagen.
Für Clubmitglieder und Gäste stehen Sanitäre Anlagen und saubere Duschen zur Verfügung. Das Ambiente der Clubräume bietet gleichzeitig ein Stück Deutscher Geschichte, für diejenigen, die sich mit den neuen Bundesländern noch nicht so gut auskennen, wie es vor der Wende war.
Ein überdachter Essplatz der auch vor Schauern schütz, falls man gemeinsam Essen möchte und eine Grillmöglichkeit sind vorhanden.
Der Weg zum Wasser und den Booten sind keine 300 m von der Rasenfläche, wo man mit den Zelten oder Wohnmobilen steht, so dass man sich bequem am eigenen Campground umziehen kann.
Ich hoffe es finden zahlreiche Mannschaften an die Wismarer Bucht um 3, 4 oder 5 Tage gemeinsam zu segeln.
Ich selbst werde ab Sonntag 25.07.2021 mit der Javelin GER-383 anreisen und hoffe Euch alle dort zu treffen.
Zur Einstimmung seht die neulich vom Grundstück (Googlecode: WC5M+FX Wismar) und der unmittelbaren Umgebung gemachten Bilder auf das Segelrevier der Wismarer Bucht.
Vor der Seebrücke von Bad Wendorf wurde im Juni die Midsummersail Regatta gestartet. Die härteste und längste Ostseeregatta vom südlichsten Punkt der Ostsee bis zum nördlichsten Punkt im Bottnischen Meerbusen.
Momentan kläre ich gerade, ob der Club uns ein paar Bojen und vielleicht auch mal ein Schlauchboot zur Verfügung stellen kann für eine kleine Spende.
Für den Club und unserer gemeinsamen Planung (Vorschoter/Steuerleute) wäre es wichtig, dass Ihr so schnell es geht im Forum der Website eine Bestätigung gebt, ob und mit wieviel Personen Ihr dort mitmacht- und an welchem Tag Ihr anreist.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung/Teilnahmebestätigung. Auch der Club müsste vielleicht wissen, ob er uns eine zusammenhängende Fläche reservieren soll.
Beste Grüße an die Javeliner wünscht Euch
Jörn
Fotos hier: https://javelinsailing.wixsite.com/javelin/post/euro-alternative-in-wismar
Bitte keine Antwortmails an meine Mailadresse senden, bitte hier in den Kommentar schreiben wer mit wieviel Personen ab wann da sein wird oder notfalls in der WhattsApp Gruppe Javelinv schreiben
Hallo Javelinsegler, ich freue mich über die bisheigen Zusagen von Babsi, Christian, Volkmar, Ines, Lars (mit Freund ?), Jens und mir natürlich. Ich würde dem Verein MSV e.V. Wismar gerne etwas nähere Daten nennen, wieviel Boote es werden und wieviel Platz wir für die Zelte und Wohnmobile brauchen. Es wäre schön, wenn sich die weiteren Teilnehmer noch bei mir bzw. hier im Forum melden, damit ich das an den Verein weiter geben kann. Am welchen Tag werdet Ihr anreisen ? Ich selbst habe an dem ersten Wochenende 24./25.07.2021 noch eine Regatta bei mit auf dem Schaalsee (Blaues Band) und werde daher erst ab Sonntag 25.07. bei Euch in Wismar mit dabei sein... See you und beste Grüße Jörn